Loading...
 

Dinamo


Lokbeleuchtung im Bahnhof

Germany

Hallo,
ich habe eine Frage zur Lokbeleuchtung im Bahnhof. Ich habe meinen analogen Zug in iTrain so konfiguriert, dass mit der Funktionstaste 0 die Lok- und Wagenbeleuchtung eingeschaltet wird. HFI Level ist auf 12 eingestellt und DC Shift auf 0. ich habe nun festgestellt, dass im Stand an der Lok auf beiden Seiten die weißen und roten LEDs gleichzeitig leuchten. Das liegt vermutlich an der Wechselspannung, die durch HFI generiert wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, so dass die Beleuchtung zur eingestellten Fahrtrichtung passt? Kann ich dazu die DC-Shift Einstellung nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris

Netherlands

Hallo Chris,

stimmt, HFI ist eine Wechselspannung. Und mit DC-Shift kannst du das nicht aendern. Es gibt eine kleine Platine (aber fuer Z immer noch zu gross), mit dem man die LEDs per Fahrtrichtung wechseln kann. Dein Problem wuerde geloest, wenn die HFI eine DC-Blockspannung waere. Aber dann faehrt der Lok auch auf HFI, deswegen ist es eine Wechselspannung.

Grusse
Frans


Germany

Hallo Frans,
danke für die Antwort, dann belasse ich es erst einmal so wie es ist :-)

Beste Grüße
Chris


 
Dutch (Nederlands, nl)English British (British English, en-uk)German (Deutsch, de)