Loading...
 

Dinamo


Dinamo + iTrain und SPROG 4 ?

Hallo,
ich habe das Dinamo Plug&Play, iTrain 5 und SPROG 4.
Getsern habe ich SPROG 4 an einem seperaten Gleis angeschlossen und eine Lok programmiert. Das funktioniert.

Frage: Kann ich das SPROG4 an einen TM44 Block-Ausgang anschliessen und die Programmierung der Lok, oder das Einmessen einer Lok (Geschwindigkeit) direkt mit iTrain machen ? Oder brauche ich da noch etwas anderes ?

Danke für eure Hilfe
Grüße - Rainer

Netherlands

Nein, das ist nicht möglich, es würde sogar sowohl den TM44 als auch den Sprog irreparabel beschädigen.

Das Sprog ist ein separates System mit einer eigenen Software. Die Kombination mit iTrain und Dinamo bietet keinen Mehrwert.

Mit dem Sprog stellen Sie die Decoder ein, die Abstimmung der Loks erfolgt auf dem System, mit dem Sie die Loks betreiben.

Grüße

Danke für die Erklärung. Wenn es keinen Mehrwert hat (z.B. Lok Programmierung mit der iTrain Software) dann benutze ich das SPROG separat. Das funktioniert jetzt gut,.
Danke und Grüße - Rainer


Netherlands

Sie können einen DPCO-Schalter verwenden, um die Spur entweder mit dem TM44-Ausgang oder Ihrem SPROG zu verbinden.

Freundliche Grüße,
Leon


Hallo,

Ich habe versucht anhand eine SPST Schalter die Versorgung des Sprogs zu schalten, damit er nicht die ganze Zeit aktiv ist (ich verwende die gleiche Versorgung auch für das Dinamo System). Nachdem habe ich eine kurzschluss an meine Sprog gemessen (und damit ist er auch kaputt). Ist es logisch dass wenn mann nur die positieve Versorgunsspannung schaltet, dass der Sprog dann kaputt geht ??

Ich gehe davon aus das mit die obenstehende Bemerkung von Leon gemeint ist, dass die Bekabelung (sag mal "A" und "B") nach die Gleise anhand eine DPCO schalter zu schalten ist. Darf / kann mann so etwas nicht mit die Versorgung machen oder hätte ich die positive und negative Versorgungsdraht schalten müssen ?

Jetzt werde ich eine neue Sprog bestellen und nehme dann direkt die separate Versorgungsmodule auch dabei, damit er seine eigene Spannung hat. Ich wollte dieses Punkt nur beschreiben damit diese "Fehler" bei anderen nicht passiert.

Mit freundlichen Grüssen,
Ronald


Netherlands

Hallo Ronald,

Ich weiß nicht, ob das SPROG einer Gleisspannung standhält, wenn es selbst stromlos ist. Ich habe kein Schema.
Die sicherere Option ist die Verwendung eines DPCO-Relais (umschalt) um die Umschaltung zur Stromversorgung eines Abschnitts wahlweise zwischen TM44 oder SPROG zu machen. Da DPCO-Relais und -Schalter sehr billig sind, sehe ich den Vorteil eines SPST nicht.

MfG, Leon

Hallo Leon,

Danke fuer das Antwort. Naechstes Mal werde ich es auch anders machen.

MfG,
Ronald


 
Dutch (Nederlands, nl)English British (British English, en-uk)German (Deutsch, de)