Loading...
 

Dinamo


Lok einmessen mit iTrain und Dinamo

Hallo,
Ich habe im iTrain Forum gelesen und hier im Dinamo Forum. Jetzt brauche ich bitte eure Hilfe:

Ich habe eine Lok mit dem SPROG 4 in den Grundeinstellungen programmiert. Jetzt kann sie mit iTrain eingemessen werden.
Dazu habe ich eine gerade Strecke, kein Kreis, (2,5 Meter) aufgebaut, in 3 Blockabschnitte geteilt und an den dritten freien Block vom TM44 angeschlossen.

Adresse 3.1 ist der Blockabschnitt für den Center Messpunkt
Adresse 3.2 ist der Blockabschnitt für Messpunkt 1
Adresse 3.3 ist der Blockabschnitt für Messpunkt 2

Die Messtrecke funktioniert mit dem Config Tool. Damit fährt die Lok über alle 3 Abschnitte.

Im iTrain habe ich für jeden Abschnitt einen Rückmelder definiert, also 3 Rückmelder.

Leider startet der Einmessvorgang überhaupt nicht.

Ich habe auch auf der Einmesstrecke einen Block definiert, aber es tut sich nichts, mit und ohne Block.

Gibt es ein gutes Beispiel, wie ich die Meßstrecke technisch aufbauen muss, mit Block und Blockabschnitten ?
Gibt es vielleicht auch eine passende iTrain Konfigurationsdatei zum Nachschauen ?

Das würde mir echt helfen
Herzlichen Dank - Rainer

Netherlands

Hallo Rainer,

hast du die Zeilen selektiert die du einmessen willst?

Grüsse
Frans

Hallo Frans,

meinst du das (Anhang) ?
Das hab ich gemacht. Es passiert aber nix.

Danke und Grüße - Rainer

Hallo Frans,
Das Video ist wirklich gut, wenn die Meßstrecke steht und funktioniert.
Ich befürchte, dass ich meine Meßstrecke (Anhang) , nicht ordentlich aufgebaut habe.
Es ist 1 Block mit 3 Blockabschnitten für 3 Rückmelder.
Vermutlich habe ich das nicht richtig gemacht.
Danke und Grüße - Rainer


Netherlands

Hallo Rainer,

es waren ein paar Sachen nicht richtig: Der Block war nicht definiert und die drei Melder waren vom Typ "Sonstig". Ich habe das Typ geändert in "Besetz" und eine Länge eingetragen. Letzte Schritt ist dann der Block automatisch füllen.

Die Längen sind natürlich für das Einmessen wichtig, weil sonst die Geschwindigkeit nicht berechnet werden kann.

Ich habe es geändert und in der Simulation läuft bei mir die Messung!

Grüsse
Frans


Hallo Frans,
ich danke dir für deine Unterstützung. Deine Vorlage habe ich übernommen und hoffentlich richtig an meine Adressen angepasst.
Dann habe ich die halbe Nacht versucht die Meßstrekce zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.
Die Lok läuft mit Dinamo Config, aber nicht mit Itrain, auch nicht manuell im iTrain.

Ich weiss nicht mehr, was ich da noch falsch mache. Das ist am Anfang ganz schön kompliziert. Ich bin froh, dass in diesem Forum so gut geholfen wird.
Eine Skizze meiner Meßstrecke und die iTrain Datei im Anhang.

Grüße - Rainer



 
Dutch (Nederlands, nl)English British (British English, en-uk)German (Deutsch, de)